Der Zentralrat der Konfessionsfreien setzt sich dafür ein, dass Kirche und Staat zukünftig getrennt agieren sollen – die Weiterentwicklung zu einem säkularen Staat.

Die Kirche hat nach wie vor viel Einfluss in Deutschland und auch auf eigentlich staatliche Aspekte – wie beispielsweise die Ausgestaltung des Arbeitsrechts. Die Kirche sollte in Deutschland keine Sonderrechte erhalten. Im September 2021 hat sich daher auch der Zentralrat gegründet, der sich aus verschiedenen säkularen Organisationen in Deutschland bildet – mitunter eben auch cum ratione.

Webseite des Zentralrats für Konfessionsfreie

Die Hauptthemen und -forderungen der Organisation sind:

Politik + Recht

Seit über einem Jahrhundert wird der Verfassungsauftrag zur weltanschaulichen Neutralität nun schon ignoriert. Im Zuge der wachsenden Konfessionsfreiheit bietet die Chance, sich zu einem Land zu entwickeln, in dem Menschen aller Weltanschauungen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können.

Liebe + Sex

Gesetze, die auf religiöser Sexualmoral basieren, verhindern, dass Menschen aller sexuellen Orientierungen gleichberechtigt miteinander leben können. Geltende Gesetze müssen alle Menschen gleich behandeln und selbst entscheiden lassen.

Arbeit + Geld

Auch religiöse Arbeitgeber sollen sich an Arbeitsrecht halten müssen. Kirchenmitgliedschaft und christliche Sexualmoral dürfen keine Pflicht sein – genauso wenig wie die Finanzierung des organisierten Glaubens aus allgemeinen Steuertöpfen.

Leben + Sterben

Kinderwunsch, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe – der Einstieg ins Leben und der Abschied in Würde muss möglich sein.

Bildung + Wissen

Bildung ist Aufklärung und Erkenntnis – nicht Bekenntnis. Konfessioneller Religionsunterricht soll durch Ethik für alle ersetzt werden, und die Ausbildung zum*r Priester*in gehört nicht an staatliche Universitäten – Theologie ist keine Wissenschaft.

Medien + Kultur

Informieren statt missionieren – es darf keine besonderen Sendungsrechte für Religionsgemeinschaften im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben. Darüber hinaus brauchen wir eine zeitgemäße Kulturpolitik: Blasphemiegesetz streichen, Null-Toleranz für Intoleranz und Feiertage für alle.

Säkulare Ampel