Online-Pressekonferenz: Die Vereine im Ranking – so fair sind ihre Shops 2021

Die Übertragung findet mittels Microsoft Teams statt.
Ein Download der Software ist für die Teilnahme nicht nötig.

Sollten Sie technische Probleme haben und nicht beitreten können, dann melden Sie sich bei unserem Support unter folgender Nummer: 05251-6825-892.
Nähere Informationen zur eingesetzten Technik hierzu finden Sie hier

Pressekonferenz am 7. Dezember um 11 Uhr


Die aktuelle Bundesligasaison geht mit großen Schritten auf die Halbzeit zu. Wie auch schon in den vergangenen Jahren gibt es an der Spitze keine großen Überraschungen: Bayern wird Herbstmeister. Doch aufgepasst, in unserem Ranking verschieben sich die Kräfteverhältnisse deutlich. Wer das Ranking aus dem letzten Jahr kennt, weiß: Fußballfans werden ihren Verein vermutlich nicht auf dem gewohnten Tabellenplatz wiederfinden. Auch dieses Jahr wird die Tabellenkonstellation wieder deutlich auf den Kopf gestellt. 

Vorstellen wollen wir die Ergebnisse unserer Studie am 07. Dezember um 11 Uhr im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz.

Nach einer Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Kerstin Haarmann erfolgt die Präsentation der Ergebnisse. In diesem Jahr hat uns natürlich besonders interessiert, was sich bei den Vereinen im Vergleich zum Vorjahr getan hat. Gibt es Klubs, die das Thema Nachhaltigkeit im Merchandise nun für sich entdeckt haben? Und was machen die Vereine aus der 2. Fußballbundesliga, die wir dieses Mal neu dazu genommen haben? Nach der Vorstellung der Ergebnisse werden die drei bestplatzierten Vereine im Ranking die Möglichkeit bekommen, ihre bisherige Arbeit im Bereich nachhaltiges Merchandise vorzustellen. Im Anschluss daran sind Fragen aus der Presse herzlich willkommen.  

Für die Studie haben wir die Online-Fanshops und die dahinterliegenden Lieferketten der 36 Profivereine aus der 1. und 2. Bundesliga genauer unter die Lupe genommen. Unser Ziel war es herauszufinden, ob und wie viele nachhaltig produzierte Fantextilien es bereits in den Shops gibt und wie gut diese gefunden werden können. Außerdem haben wir uns gefragt: Wie sind die Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Herstellung der Kleidungsstücke? Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen die Vereine ihre Lieferanten aussuchen?  

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Online-Pressekonferenz teilzunehmen. Fragen im Anschluss an die Präsentation sollen dabei vorrangig für Pressevertreterinnen und -vertreter möglich sein. Die kostenfreie Teilnahme über Microsoft Teams ist ohne Anmeldung möglich. Dazu klicken Sie einfach oben auf den Button „Jetzt starten“ . Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne unter 05251-6825-892.  

Datenschutzhinweise finden Sie hier