Erdkunde, Politik, Wirtschaft – Die Globalisierung und die damit eng zusammenhängenden Bedingungen in der internationalen Bekleidungsindustrie berühren die Themenbereiche vieler Fächer, die heute in der Schule gelehrt werden. Wir als gemeinnützige Gesellschaft denken, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, das Interesse vieler Kinder und Jugendlicher für die Arbeits- und Umweltbedingungen in den weltweiten Produktionsstätten unserer Kleidung zu wecken. Mit den unten aufgelisteten Bildungsmodulen wollen wir Lehrkräfte dabei unterstützen, die Inhalte zielgruppengerecht und spannend aufbereitet zu vermitteln.

Die Module können je nach verfügbarem zeitlichen Umfang und Altersgruppe individuell zusammengestellt werden. Ein Überblick über die geschätzte Dauer und die Zielgruppe sowie ein Hinweis, ob das Modul auch digital durchgeführt werden kann, finden sich jeweils zu Beginn der Modulbeschreibung. Einen Vorschlag für Modulkombinationen sehen Sie am Ende dieser Seite. Gerne können Sie uns in Einzelfällen kontaktieren, wenn Sie möchten, dass ein Workshop an Ihrer Schule durch uns durchgeführt wird.

Die meisten der Module richten sich grundsätzlich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Es gibt jedoch auch Module, die bereits ab der 5. Klasse verwendet werden können. Außerdem eignen sich die meisten Module auch für Gruppen außerhalb des schulischen Kontextes, wie zum Beispiel Pfadfindergruppen, Sportvereine oder Jugendtreffs. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein bestimmtes Modul geeignet ist, dann sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Einführungsmodule

Module für den Hauptteil

Abschlussmodule


Vorschläge für Kombinationsmöglichkeiten:

Sie haben eine Schulstunde (45 Minuten) Zeit? Dann könnten Sie beispielsweise folgende Varianten kombinieren:


Sie haben eine Doppelstunde Zeit? Dann könnten folgenden Kombinationen passend sein:




Sie möchten eine Unterrichtsreihe oder einen Workshop durchführen? Dann wäre z.B. Folgendes möglich: